Über mich

… gibt es nicht so viel zu erzählen.

Meine große Leidenschaft, seit ich in Windeln krabbeln kann, sind Tiere.
Tiere im Allgemeinen – vor allem auch Greifvögel und Raubkatzen – und Hunde im Speziellen. Ich glaube, ich spreche ihre Sprache.
Ein Leben ohne Tiere ist für mich schwer vorstellbar und wenn Jemand keine Tiere mag, dann wird er sich vermutlich nicht sehr lange bei mir aufhalten.

 

Tanja1 2 1024x610 1

Verlasse dich auf dein Herz – Es schlug schon, bevor du denken konntest...

unbekannt

Fotografie ist meine Leidenschaft

Wie hat alles begonnen? Ursprünglich wollte ich wunderschöne Fotos von meinen Tieren machen, oder besser gesagt, von allen Tieren. Ich wollte Bilder kreieren, die die Seele und den einzigartigen Charakter jedes einzelnen Tieres wiedergeben. Es sollten keinesfalls gewöhnliche Aufnahmen sein. Daher entschied ich mich, eine professionelle Kamera anzuschaffen, in der Hoffnung, dass das die Lösung wäre. Nachdem ich die Kamera gekauft hatte, begann ich mit großer Begeisterung – jedoch stellte ich bald fest, dass die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprachen.

Es wurde offensichtlich, dass ich noch viel lernen musste, um meine fotografischen Fähigkeiten zu verbessern. Ich entschied mich dafür, verschiedene Workshops zu besuchen und mich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen. Das beinhaltete Kurse, Workshops, Webinare, das Studium von Büchern und den regen Austausch mit anderen Fotografen. Natürlich kam auch das Üben nicht zu kurz.

Mit dem Ziel, mich ständig weiterzuentwickeln, bemühe ich mich jeden Tag, neues Wissen zu erlangen und noch mehr Fertigkeiten zu entdecken.

Vertrauen und Wohlbefinden: Schlüssel in der Tierfotografie

Das Verständnis für Technik allein reicht nicht aus, um die wahre Natur der Tiere einzufangen. Die wertvolle Arbeit mit den Tieren ist entscheidend. Nur wenn sich die Tiere wohlfühlen und begeistert bei der Fotosession dabei sind, oder Wildtiere keine Angst vor meiner Anwesenheit haben, kann ich beeindruckende Tierfotos erstellen.

tanjabrandt

Persönliches

Ich merkte schon immer, dass mit mir manches anders ist. Nun, nach 55 Jahren erhielt ich die Diagnose Autismus Spektrum, Asperger.
Ich bin froh, endlich eine Antwort zu haben.
Vermutlich war daher auch mein Weg ein ganz anderer.

Ich lebte mit den Tieren und mit ihnen in unserer Welt.
Nie war mein Ziel Karriere zu machen, berühmt zu werden, in die Medien zu kommen.

Viele viele Fernseh- und Interviewanfragen lehnte ich ab.

Ein bisschen was musste ich trotzdem annehmen… (siehe unten)

Im Jahre 2019 erschien auch meine Biografie im Luebbe Verlag. Leider ist sie vergriffen.
Das ebook ist noch erhältlich
Die Eulenflüsterin

 

Seit vielen vielen Jahren pflege ich verletzte Eulen und Greifvögel

mensch und eule
Tanjabrandt 7
Tanjabrandt 11
Tanjabrandt 6
Tanjabrandt 5
Tanjabrandt 8

Ein Auszug meiner Referenzen

Meine persönlichen Highlights

Mein Buch "Die Eulenflüsterin" im Bastei Lübbe Verlag
5/5
Photokina "Heartbeat of Nature". - 1. Platz
5/5
"Tierische Momente fotografieren" - Bildner Verlag
5/5
Mein Leben mit all meinen Tieren, Chris und Freunden - Platz 1
5/5

💌 Melde dich zum Newsletter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen